Tag 8: Der Keller steht

Mittwoch, 18.09.2019, 8 Tage nachdem die Tiefbaufirma anrollte und begann (!) die Baugrube auszuheben, steht der Keller. Noch am Montag morgen war die Baugrube leer, nun steht da ein Keller drin. Alle Zaungäste, die heute beim Betonieren der Kellerdecke und Kellerwände zugeschaut haben, wirkten etwas ungläubig.

– wir eingeschlossen –

Zur Erinnerung: So sah es noch am Sonntag Nachmittag aus

Als wir heute auf die Baustelle kamen, waren die Jungs gerade dabei die Kellerwände mit Beton aufzufüllen. Die acht Kellerwände wurden am Morgen von einem Kran auf die Bodenplatte gestellt. Es handelte sich dabei um vorbereitete Wände, die in einer Art Sandwichbauweise hergestellt sind: Eine Außenschicht aus Beton, dann eine Stahlbewehrung und nach innen wieder eine Schicht Beton. Die Luftschicht dazwischen, in der sich die Bewehrung befindet, wurde dann vor Ort mit WU-Beton aufgefüllt.

Betonieren der Kellerwände (Ausfüllen)

Anschließend wurde die bewehrte Kellerdecke betoniert.

Die fast fertige Kellerdecke am Mittwochabend

Schreibe einen Kommentar