Tag 7: Die Bodenplatte

Nachdem sich die Arbeiten an der Bodenplatte am Montag etwas verzögert hatten (der Polier wollte den Regen abwarten), war am Dienstagmorgen leider noch nicht die komplette Bewehrung installiert, als ich der Baustelle einen Besuch abstattete.

Die Perimeterdämmung, eine Schutzfolie darüber, eine erste Lage Bewehrung, die Erdung sowie das Dichtband, auf das später die Wände aufgesetzt werden waren jedoch schon fertig.

Vorbereitung der Bodenplatte

Nun habe ich auch zum ersten Mal verstanden, wie die Bewehrung vor dem einbetonieren daran gehindert wird auf den Boden zu fallen: Sie liegt auf einer Art Toblerone. Auf ganz vielen kleinen Tobleronen bestehend aus einem Gemisch aus Beton und Fasern.

Eine Toblerone in der Nahaufnahme

Das in der obigen Aufnahme gut zu erkennende Stahlband sorgt später für die Dichtigkeit zwischen Kellerbodenplatte und Kellerwand. Es stellt eine zusätzliche Barriere für evtl. auftretendes Wasser dar. Wovon wir aber in diese Sandgrube erstmal nicht ausgehen…

Ein Teil der Erdung der Bewehrung und somit der Bodenplatte
(der hell glänzende Metallstab, der rechts unter der Holzschalung verschwindet)
Panorama der Baustelle

Gegen Mittag sollte der Beton kommen, ich war dann Abends wieder da.

Schnell härtender Beton

Morgen kommen die Kellerwände und die Kellerdecke.

Bleibt spannend

Schreibe einen Kommentar