Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber die offizielle Cam Remote App von Fujifilm ist aus meiner Sicht die schlechteste App, die mein Telefon seit laaaangem gesehen hat. Abgesehen davon, dass in der iOS-Welt seit fünf jähren größere Displays verbaut werden, die App aber bis heute nicht an die höhere Auflösung angepasst wurde (WTF??), sind das Bedienkonzept, die GUI-Elemente (Buttons, Texte, Farben, Hintergründe) das Letzte… Haben die Fuji-Entwickler jemals die GUI-Guidelines gelesen?
Naja, wie dem auch sei.
Heute habe ich „Cascable“ entdeckt. Es handelt sich dabei um eine App von einem unabhängigen Entwickler, die viele verschiedene Kameramodelle unterstützt, u.a. auch Fuji:
- X-Pro2,
- X-E3,
- X-E2S,
- X70,
- X-T2,
- X-T20,
- X-T1,
- X-T10,
- X30,
- X100T,
- X-A3, -A10,
- X-E2 (requires firmware version 3.00 or later),
- FinePix F1000EXR,
- FinePix S1,
- FinePix XP90,
- FinePix XP80,
- FinePix S9900W,
- FinePix S9950W
Ich habe die Software mit meiner X-E3 getestet und bin nach 30 Minuten Benutzung kurz davor die „Pro“-Funktionen freizuschalten.
Verbindet man sich über WLAN mit der Kamera (Systemeinstellungen von iOS), erscheint kurz danach die Kamera im Fernbedienungsmenü.
Wählt man die Kamera über den <-/-> Button neben dem Namen aus, wird die Liveansicht gestartet.
Man beachte das Live Histogramm!
Der Fokuspunkt, wird mittels des Touchscreens gesetzt, der große weißte Button in der Mitte ist der Auslöser.
Blende und Belichtungszeit sind in meiner Kombination nur ablesbar, da sie über die Einstellräder der Kamera eingestellt werden.
Die App ist mit dem iPad und der Apple Watch kompatibel. Die Pro-Funktionen sind als Abo oder als Einmalkauf freischaltbar.